Chronik

Vereinsgründung

Während einiger Jahren vor der Vereinsgründung widmete sich eine kleine Gruppe modellflugbegeisteter Hobbypiloten aus unserer Region und der angrenzenden Schweiz ihre Freizeit dem Modellflug, speziell dem Hangsegelflug. Bald wurde jedoch erkannt, dass im Sommer des öfteren an den Hängen kein Wind bläst und es auch intressant ist, Segelflugzeuge im F-Schlepp auf grosse Höhen zu befördern.

Es wurde ein Schleppfluggelände gesucht und man wurde in Untermettingen fündig. Jedoch war der Ärger mit den Jägern und der Gemeindeverwaltung schon vorprogrammiert. Um gestärkt und mit einem grossem Verband im Rücken auftreten zu können, kam man zur Einsicht, einen eingetragenen Verein zu gründen und eine offizielle Aufstiegserlaubnis vom Regierungspräsidium zu beantragen.

Im Februar 1990 war es dann soweit

Am 9. Februar 1990 erfolgte die Gründungsversammlung im Restaurant Hirschen in Untermettingen. Der Vorstand wurde gewählt und mit Peter Ruhe war der 1. Vorsitzende der MFG erkoren.

Die von den Kommisionsmitgliedern ausgearbeitete Vereinsatzung wurde angenommen. Ebenfalls wurde der Beitritt zum DMFV beschlossen, und die Flugordnung wurde erstellt. Einigkeit wurde ebenfalls mit dem Antrag für die Aufstiegserlaubnis erzielt.

Der Eintrag in das Vereinsregister erfolgte am 18. Juli 1990 beim Amtsgericht in Waldshut. Die Aufstiegserlaubnis vom Regierungspräsidium Freiburg für Modelle bis 20 Kg erfolgte im selbigem Jahr.

„Die MFG Untermettingen“ war geboren. Ready for take off!

Die Modellfluggruppe heute

Die Modellfluggruppe ist heute ein fester Bestandteil in der Region. Die Mitgliederzahl hat sich um 50 Mitglieder eingependelt, jedoch wünschen wir uns noch junge Nachwuchspiloten. Einige Gründungsmitglieder von damals üben leider den Modellflugsport nicht mehr aus und sind auch als MFG‘ ler nicht mehr dabei, einige sind verstorben. Wiederum andere Pioniere, sind heute noch aktiv, aber etwas älter und (vielleicht) ruhiger geworden………

Wir wünschen den Mitgliedern der Modellfluggruppe Untermettingen für die Zukunft das Beste, sowie Holm- und Rippenbruch.